Chormusik für Jung und Alt

MGV Freundschaft 1923

Vereinsgeschichte

 

 

Der Männergesangverein Freundschaft Walkenried wurde im Jahr 1923 gegründet und ist heute aus dem kulturellen Leben des Klosterortes nicht mehr wegzudenken; er ist aber auch schon längere Zeit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt.

 Zur Zeit finden 31 Sänger (7 im 1.Tenor, 6 im 2.Tenor, 9 im 1.Baß und 9 im 2.Baß) Freude am aktiven Chorsingen, sind offen für alles Neue und schätzen das Überlieferte. Das Repertoire ist vielfältig und wird ständig erweitert. Neben einer intensiven Probenarbeit ist ihnen aber auch das harmonische, gesellige Beisammensein wichtig. Ein besonderes Erlebnis ist es immer wieder, den MGV Freundschaft Walkenried in seinen Konzerten im doppelten Kreuzgang des Klosters Walkenried zu hören.

 Seit 2014 ist Gerold Hoffmann 1. Vorsitzender; Chorleiter ist seit 1994 Olaf Nell.

 Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Bei den Chorproben wird man schnell feststellen, dass Chormusik verbindet.